Bürgerhilfe:

Die Projektgruppe berät und betreut Flüchtlingsfamilien und ermöglicht eine Begegnung mit anderen Menschen. Hierfür wurde zwischenzeitlich der „Internationale Willkommenstreff der VG Traben-Trarbach eingerichtet. Außerdem die PG beim Erlernen der Deutschen Sprache, bei der Bewältigung des Alltagsund bei der Erledigung von Formalitäten.

Kümmerer: Ossi Steinmetz, Bausendorf, Tel.: 06532/3308

Repair-Café in Traben-Trarbach

Im Rahmen der Initiative "Ich bin dabei" hat sich unter der Bezeichnung "Bürgerhilfe" in der VG Traben-Trarbach mit Erfolg der Internationale Willkommenstreff in Traben-Trarbach etabliert. In regelmäßigen Sprechstunden bieten engagierte, ehrenamtliche Helfer unter anderem Hilfe für Flüchtlinge bei der Eingewöhnung, bei der Bewältigung des Alltags und beim Spracherwerb an.

Ab Juli 2015 gibt es im "Internationalen Willkommenstreff", Am Markt 3 in Traben-Trarbach (gegenüber dem Rathaus) ein neues Angebot. Ein sogenanntes Repair-Café (Reparatur Café) öffnet jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr seine Pforten. Technisch begabte Helfer stehen jeweils am ersten Mittwoch im Monat bereit und helfen mit Rat und Tat beim Umgang mit Geräten und der Anleitung bei der Reparatur von Geräten.

Der erste Treff findet statt am Mittwoch, den 01.07.2015, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, im "Willkommenstreff", Am Markt 3 in Traben-Trarbach.